Zu den Spezialitäten des Kantons gehören die regionalen Würste, genannt Saucissons. Die hauptsächliche Zutat, welche bei allen Sorten gleich ist, ist Schweinefleisch. Im Kanton Waadt werden sechs verschiedene Saucissons hergestellt. Eine davon ist der Boutefas. Das Schweinefleisch muss von mindestens 180 Tage alten Schweinen auf den Kanton Waadt stammen, die innerhalb des Kantons gezüchtet, geschlachtet und zerteilt worden sind.
Nach dem Kanton Wallis ist der Kanton Waadt der zweitgrösste Weinproduzent der Schweiz. Das Waadtland bietet über 3'882 ha Rebfläche. Die bekannteste Rebsorte in diesem Gebiet ist die Gutedel, hier "Chasselas" genannt.
Der Kanton Waadt ist eine Region mit einer der grössten Käsevielfalten. Neben dem Gruyère AOP reifen L’Etivaz AOP, Maréchal oder Vacherin Mont-d’Or AOP im Waadtland..
Bekannte kantonale Kochrezepte sind der Papet Vaudois (Laucheintopf), Soupe aux choux (Kabissuppe), Fondue, Pommes de terre au lard (Speckkartoffeln), Jambon à los (Schinken), Zwetschgenkuchen,
Zuccettikuchen mit Minze, Waadtländer Äpfel und der Käse L'Êtivaz.
Über uns:
Wir sind drei Lernende im 2. Lehrjahr der kaufmännischen Grundbildung zur Kauffrau Profil E und besuchen das Berufs- und Weiterbildungszentrum Uri. Im Unterrichtsfach V&V (Vertiefen und Vernetzen) haben wir das Ziel, eine Website über einen Schweizer Kanton zu erstellen.